Tschernobyl 1986

Ein Land mit liebenswerten Mensche

 

Home

Chronik

Vorstand

Aktive

Partnerregion

Aktuelles

Erreichtes

Partner BY

Neues aus BY

Bilder

Spenden

AnfahrtsskizzeGästebuch

Kontakt

Links

Impressum

 

  

                                                                                    Рэспубліка Беларусь (weißruss.)  

                                 

                   
                                      

                                                   Die Republik Belarus auf einen Blick

Der Name Belarus ist seit dem Mittelalter überliefert und wurde im 19. Jahrhundert allgemein üblich, ist aber mit „Weiße Rus“ ungenau übersetzt. Rus war der ostslawische Name für skandinavisch-slawische Herrschaftsgebiete wie das der Kiewer Rus, zu dem das Land von der Gründung an gehörte. „Bely“ bedeutete im Mittelalter im geografischen Sinne "westlich" oder "nördlich", Belarus demnach „Westliche Rus“. Daneben gibt es in Weißrussland auch Ansichten über andere mögliche Bedeutungen (siehe die beiden englischen Artikel zu Belarus und White Russia). Die Verwendung des Wortes Belarus bietet sich also an, um Unklarheiten zu vermeiden. Jedoch ist im Deutschen die Bezeichnung Weißrussland traditionell verbreitet. Die belarussischen offiziellen Stellen wie auch die deutsche Diplomatie bevorzugen auch in deutschsprachigen Texten den Namen Belarus, um die Unterscheidung von Russland zu verdeutlichen.

                                 Die Republik Belarus auf einen Blick

                                 Größte Städte (Einwohner 1. Januar 2004)  

                                                                Weissrussland

                                          Weissruthenien

                                                Belarus       

Entgegen weitverbreiteten Annahmen bedeutet das Wort "Belarus" NICHT "Weißes Russland". Wörtlich bedeutet es "Weißruthenien", wobei "Ruthenien" eine historische Region ist, die hauptsächlich im heutigen Belarus und in der Ukraine liegt.

Es gibt einen sehr positiven Trend. Viele deutschsprachige Publikationen haben bereits begonnen, das Wort "Belarus" anstelle des veralteten Wortes "Weißrussland" zu verwenden, unter ihnen die offizielle Website der deutschen Bundesregierung (bundesregierung.de), die deutschsprachige Version von allen Dokumenten und der Website der UEFA, die Deutsche-Welle-Seite, die Website des deutschen Zweiges von Amnesty International, DIE WELT, die Tageszeitung und viele andere.

Insgesamt sind die folgenden drei Namen akzeptabel und von einem historischen Standpunkt aus sinnvoll, wenn im Deutschen von Belarus gesprochen wird: Großlitauen (1), Weißruthenien (2) und Belarus (3). Großlitauen war ein anderer Name von Belarus, da es das Herz des Großherzogtums Litauen war, aber heute verwenden nur noch wenige Menschen diesen Namen. Weißruthenien ist, vom etymologischen Standpunkt betrachtet, der perfekte deutsche Name für unser Land, aber das Wort selbst ist bis zu einem gewissen Grad negativ behaftet, da es von den Nazis 1941-1944 verwendet wurde, als sie Belarus besetzten und unser Land "Bezirk Weißruthenien" nannten. Also ist der einzig verbleibende moderne Begriff "Belarus", welcher auch der zutreffendste und korrekteste ist.

"Weißrussland" ist ein irreführender Name, der vor allem von den Deutschen und den Russen (BeloRussija) verwendet wird.